Gigapixel Panorama Fotografie

Gigapixel Panorama Schönbuchspitz

Gigapixel Panorama Schönbuchspitz Breitenholz
Extrem hochaufgelöstes Panorama aus 1500 Einzelbildern

Um ein neues Objektiv zu testen, wurde dieses Gigapixel Panorama vom Schönbuchspitz in Ammerbuch Breitenholz fotografiert. Mit laufender Bildstabilisierung und fast 500mm Brennweite wurde hier ein Bereich von 254 Grad horizontal und 12 Grad über Horizont bis 17 Grad unter Horizont fotografiert.Die Aufnahmezeit betrug rund 55 Minuten. 

Das Panorama hat eine horizontale Auflösung von rund 460.000 Pixeln und ist dadurch auch in Photoshop nicht mehr darstellbar, da hier eine Grenze von 300.000 Pixeln eingebaut ist. Lediglich die Einzelbilder konnten per Stapelverarbeitung nachbearbeitet werden, und dann ohne weitere Kontrolle in eine PSD-Datei und diese Dann über Pano2VR in ein Panorama umgewandelt werden.