Gigapixel Panorama Fotografie

Gigapixel Panorama Cala Murada, Mallorca

Gigapixel Panorama Cala Murada, Mallorca, Spanien

Ein schönes 15,5 Gigapixel Panorama mit Nähe und Ferne.

Bei diesem Panorama wirkt die schöne Bucht im Vordergrund und der in eine Höhle gebaute Unterschlupf im Hintergrund besonders beeindruckend. Das Kamerastativ stand auf einer Geschützplattform, von der aus das Meer und die Bucht hätten bestrichen werden können. Wie einfach das doch heute anmutet.

Dieses Panorama zeigt einmal mehr die beeindruckende Geschwindigkeit, mit der wir heute solche hochauflösenden Bilder fotografieren können: In weniger als einer Stunde ist alles im Kasten. Bei diesem Panorama hatten wir nur bei 3-4 Personen mit sogenannten Ghostings zu kämpfen, alle anderen Personen wurden nur einmal aufgenommen und abgebildet. Wobei: Ganz ehrlich: Bis ins letzte Detail haben wir bei diesem Panorama auch nicht retuschiert ... das kam schon so schön heraus, dass wir hier mehr genießen  als retuschieren wollten.

Hier wäre sicher auch ein Hochstativ hervorragend geeignet gewesen, aber wir hatten hier leider keines zur Hand. Im Flugzeug ist das einfach noch wesentlich sperriger und schwerer als ein Surfbrett oder Fahrrad ...