Ausstellung "Tante Emma vermisst! – Dorfläden im Landkreis Tuttlingen"

Unter dem Titel "Tante Emma vermisst! – Dorfläden im Landkreis Tuttlingen" hat das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck am 7. April 2013 eine Sonderausstellung eröffnet.
Recherchiert wurde zur Geschichte der Dorfläden und dem typischen Bild der Tante Emma. Fünf Dorfläden aus dem Landkreis Tuttlingen werden beispielhaft vorgestellt. Im Museum selbst ist das "Kaufhaus Pfeiffer" aufgebaut. Die Ausstellung läuft bis zum 27. Oktober 2013.

absurd orange hat für diese Ausstellung verschiedene Printmedien erstellt. Bei der Gestaltung des Titelmotivs war natürlich wichtig, dem Besucher kein bestimmtes Bild einer "Tante Emma" vorzugeben. So haben wir uns für eine Variante entschieden, die den Titel "Tante Emma vermisst!" direkt impliziert.
Insgesamt wurden für die Ausstellung 10 verschiedene X-Banner gestaltet. Im Vorfeld wurden Einladungskarten und Plakate erstellt. Zudem wurde ein kleiner Flyer und eine 24-seitige Broschüre ausgearbeitet, die einen Überblick über die wichtigsten Daten und Fakten zu diesem Projekt geben.